Kräuterrezepte gegen Falten. Kräuter für das Gesicht: Wohltuende Eigenschaften von Heilpflanzen

Falten und andere Hauterkrankungen entstehen durch den Einfluss vieler Faktoren, darunter auch psychischer Faktoren – Stress, Angstzustände, Depressionen.

Auch das Umweltproblem ist wichtig – die schmutzige Atmosphäre von Megastädten, der Klimawandel, plötzliche Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Oftmals altert die Haut aufgrund falsch ausgewählter oder minderwertiger dekorativer Kosmetik oder einer zu aktiven Mimik vorzeitig.

Kräuterextrakte werden in der Kosmetik sehr häufig verwendet. Und in reiner Form sind sie sogar noch nützlicher.

Für die Schönheit, Jugendlichkeit und Gesundheit der Haut sorgen Kräuter, die wir gerne einsetzen.

Kräuter für das Gesicht gegen Falten – Vorteile

Es gibt eine große Anzahl von Kräutern, die dabei helfen, den Turgor der Haut wiederherzustellen und sie jünger zu machen. Um jedoch den gewünschten verjüngenden Effekt zu erzielen, empfehlen wir die Verwendung der folgenden Heilpflanzen:

  • Aloe – spendet Feuchtigkeit und verjüngt die Haut
  • Ringelblume – spendet Feuchtigkeit, desinfiziert, beruhigt und glättet Falten
  • Brennnessel – beschleunigt Stoffwechselvorgänge im Gewebe und stellt die Elastizität der Haut wieder her
  • Lavendel – erfrischt, beruhigt und stellt die Hautfarbe wieder her
  • Huflattich – glättet, spendet Feuchtigkeit und verleiht der Haut ein samtiges Gefühl
  • Petersilie – glättet Falten, spendet Feuchtigkeit, nährt und hellt die Haut auf und macht sie jung und fit
  • Minze – erfrischt und strafft alternde Haut
  • Löwenzahn – hilft bei der Beseitigung von Pigmentflecken
  • Rosmarin – hat glättende Eigenschaften, strafft und verjüngt die Haut gut
  • Kamille – regeneriert die Haut, stoppt ihr Austrocknen und beugt der Faltenbildung vor
  • Eberesche – reinigt die Haut, glättet Falten und wirkt als leichtes Antioxidans
  • Thymian – spendet trockener Haut wirksam Feuchtigkeit und beugt so der Faltenbildung vor
  • Salbei – wird als natürliches Lifting-Mittel verwendet
  • Schachtelhalm – entfernt schlaffe Haut, hilft bei fettiger und problematischer Gesichtshaut

Rezepte für Anti-Falten-Masken

Mit Gesichtsmasken aus Heilkräutern können Sie Falten beseitigen. Verwenden Sie sowohl frische als auch getrocknete Kräuter.

Anti-Falten-Maske unter den Augen

Eine Kräutermaske aus getrockneten Wegerich-, Minz- und Kamillenblüten hilft, Falten unter den Augen zu beseitigen. Hacken und mischen Sie die Kräuter, nehmen Sie jeweils einen Esslöffel, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber und kochen Sie sie bei schwacher Hitze 10-15 Minuten lang. Dann das Wasser abseihen, 1 Teelöffel Kartoffelstärke zum Kräuterbrei geben und gut vermischen. Bevor Sie die Maske auf Ihr Gesicht auftragen, schmieren Sie es zunächst mit einer pflegenden Creme ein. 20 Minuten einwirken lassen, dann mit Wasser bei Raumtemperatur abspülen.

Maske für verblassende und alternde Haut

Eine Maske aus Salbeiblättern, Johanniskraut, Kamille und Linde hilft, Falten verblassender und alternder Haut zu beseitigen. Trockene Zutaten zu gleichen Teilen abmessen – jeweils einen Teelöffel. Mahlen Sie sie mit einer Kaffeemühle gründlich zu Mehl. Gießen Sie kochendes Wasser darüber. Dann fügen Sie einen Esslöffel Sauerrahm und einen Teelöffel Pflanzenöl hinzu. Tragen Sie die Maske auf und spülen Sie sie nach 20 Minuten mit zimmerwarmem Wasser ab.

Minze, Wegerich, Kamille

Eine Maske aus getrockneten Kräutern aus Minze, Wegerich und Kamillenblüten hilft perfekt. Sie müssen zu gleichen Teilen gemischt, zerkleinert und zehn Minuten lang bei schwacher Hitze gekocht werden. Dann alles abseihen und Kartoffelstärke in das Wasser geben. Bevor Sie diese Maske auf Ihr Gesicht auftragen, müssen Sie es mit einer pflegenden Creme einfetten. Lassen Sie die Maske zwanzig Minuten lang einwirken.

Calendula-Maske

Mit Calendula officinalis können Sie Falten im Gesicht entfernen: Gießen Sie 1 Esslöffel dieses Krauts in 1 Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 30 Minuten ziehen. Tränken Sie einen Mulltupfer mit der resultierenden Infusion und tragen Sie ihn auf Ihr Gesicht auf. Wenn die Serviette zu trocknen beginnt, entfernen Sie sie und waschen Sie sie mit warmem Wasser.

Ein weiteres Volksrezept für eine nährende und glättende Maske für alternde Haut

Einen Teelöffel medizinische Kamillenblüten, einen Esslöffel frische Birkenblätter und einen Teelöffel Kiefernnadeln fein hacken und mischen. Gießen Sie kochendes Wasser über die zerkleinerte Masse, bis eine Paste entsteht. Fügen Sie ein Eigelb und einen Esslöffel Hüttenkäse hinzu. Alle Zutaten zerdrücken und 25 Minuten lang auf die Gesichtshaut auftragen. Mit warmem Wasser abspülen.

Volksrezept für Kräuterlotion gegen Falten

Gießen Sie 1 Esslöffel getrocknete Kamillenblüten in 1 Glas trockenen Weißwein und lassen Sie ihn 2 Wochen ziehen. Wischen Sie alternde Haut morgens und abends mit dieser Lotion ab und tragen Sie nach dem Abwischen eine pflegende Creme auf Ihr Gesicht auf.

Kräuter gelten seit langem als wirksames Volksheilmittel gegen Falten. Wichtig ist nur, dass Sie diese Rezepte nicht gelegentlich, sondern ständig oder in wiederholten Gängen anwenden. Dann helfen Ihnen einfache, aber sehr wirksame Rezepte dabei, altersbedingte Veränderungen zu glätten und tiefe Falten treten erst nach sehr langer Zeit auf.

Die moderne Kosmetik bietet eine Vielzahl an Pflegeprodukten, die uns schön machen sollen. Wenn Sie ein Fan der Pflege mit Naturheilmitteln sind, finden Sie heraus, welche Kräuter bei trockener, fettiger und problematischer Haut im Gesicht und am Körper nützlich sind und mit welchen Heilpflanzen Sie sich auch vor Reizungen und Allergien schützen können So verjüngen Sie Ihre Gesichtshaut. Doch zunächst allgemeine Empfehlungen zum Einsatz von Heilpflanzen in der Pflege.

Regeln und Methoden zur Verwendung wohltuender Kräuter zur Gesichtspflege in der Kosmetik

Denken Sie daran, dass Heilpflanzen die richtige Pflege Ihrer Haut nicht ersetzen können. Verwenden Sie sie daher als zusätzliches Produkt in Ihrer Pflege. Bei richtiger und regelmäßiger Anwendung werden Sie mit Sicherheit das gewünschte Ergebnis erzielen.

Stellen Sie vor der Verwendung von Kräutern sicher, dass Sie nicht gegen eine bestimmte Pflanze allergisch sind. Probieren Sie dazu zunächst die Wirkung auf einer kleinen Hautstelle aus und wenn alles in Ordnung ist, können Sie es bedenkenlos zur Selbstpflege verwenden.

Wo kann man die nötigen Rohstoffe kaufen? Dies kann natürlich auch in der Apotheke erfolgen. Nun, wenn Sie während der Saison die Möglichkeit haben, die notwendigen Kräuter mit Ihren eigenen Händen zu sammeln (dies sollte an umweltfreundlichen Orten erfolgen, fernab von Autobahnen und Industriegebieten), dann ist dies eine noch bessere Option.

Lesen Sie nach dem Kauf eines Krauts sorgfältig die Anweisungen zur Zubereitung und Verwendung, da einige Pflanzen gebraut und als Aufguss verwendet werden müssen, während andere gekocht und als Abkochung verwendet werden müssen. Mahlen Sie die Rohstoffe vor dem Kochen: Auf diese Weise wird die Zubereitung schneller und besser und Ihre Haut erhält die größtmöglichen wohltuenden Substanzen.

Verwenden Sie frische Kräuter sofort oder füllen Sie sie für die spätere Verwendung auf, indem Sie sie gut trocknen und dann in getrockneter Form verwenden.

Pflanzen können in der Pflege auf verschiedene Arten eingesetzt werden:

  • Verwenden Sie Eiswürfel aus Kräutersud (so können Sie sie zu Hause schnell loswerden);
  • mit ihrem Sud oder Aufguss waschen;
  • Abkochungen zu Masken und Cremes hinzufügen;
  • in Form von Dampfbädern für das Gesicht (tun Sie dies vor Beginn des Eingriffs);
  • für den Körper - Bäder mit Abkochungen und Aufgüssen nehmen;
  • in Form von Kompressen.

Denken Sie daran, dass Kompressen warm sein müssen. Tränken Sie dazu eine Serviette oder ein Handtuch in einer warmen Brühe und tragen Sie diese eine Weile auf Ihr Gesicht auf.

Die Häufigkeit der Anwendung von Kräuterkompressen und -masken hängt vom Hauttyp ab: Bei problematischer oder fettiger Haut kann dies zweimal pro Woche erfolgen, bei trockenem Hauttyp alle sieben bis zehn Tage.

Kräuter für fettige Haut, Mischhaut und Problemhaut

Kräuter für jugendliche Haut

In der Natur gibt es viele Pflanzen, die in der Volksmedizin seit langem zur Pflege fettiger Haut oder Mischhaut eingesetzt werden, die zu verschiedenen Arten von Problemen wie Akne, Komedonen und Entzündungen neigt. Hier sind einige davon:

  • : Aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften wird es seit langem in der Kosmetik eingesetzt; es bekämpft erfolgreich Akne und Akne;
  • Aloe: desinfiziert perfekt, verengt die Poren und verhindert das Auftreten von Hautausschlägen;
  • Ringelblume: ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung von Entzündungen und Hautausschlägen;
  • Petersilie: hellt das Gesicht auf und reduziert die Fettigkeit;
  • Wegerich: trocknet Hautausschläge aus und verhindert deren Auftreten;
  • Linde: hat gute Reinigungseigenschaften, reduziert Fettglanz.

Kräuter für jugendliche Gesichtshaut

Wenn Sie alternde Haut haben, müssen Sie in Ihrer Pflege Produkte verwenden, die der Entstehung von Falten vorbeugen, den Hautturgor erhöhen und altersbedingte Veränderungen in Form von Altersflecken und anderen Erscheinungen beseitigen. Kräuter haben folgende Eigenschaften:

  • Löwenzahn: wirksam im Kampf gegen Altersflecken;
  • Salbei: hat straffende Eigenschaften, macht Falten weniger sichtbar;
  • Kamille: verlangsamt den Alterungsprozess und bekämpft das Verblassen.

Nun wissen Sie, welche Kräuter je nach Hauttyp wohltuend für die Gesichts- und Körperhaut sind. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen dabei helfen, Ihre Schönheit und Ihr gepflegtes Aussehen zu bewahren.

Was sind die wohltuendsten Kräuter für das Gesicht? Eine kurze, aber umfassende Übersicht über Heilpflanzen ermöglicht es Ihnen, genau diejenige auszuwählen, die das aufgetretene Problem schnell und effektiv bewältigt. Hinweise zur Heimanwendung, Anwendungsregeln und die wirksamsten Rezepte finden Sie hier.

Heilkräuter sind eine große Gruppe von Pflanzen, deren Teile als Rohstoffe für präventive und therapeutische Zwecke in der Medizin und Kosmetik verwendet werden. Man kann sie daraus machenwunderbare Masken für die Gesichtshaut, die eine Vielzahl von Problemen lösen können – von der Glättung von Falten bis zur Beseitigung der entzündlichsten Akne. Sie müssen nur wissen, wie man Kräuter für das Gesicht richtig verwendet und welche spezifischen Eigenschaften sie haben. Dabei ist es überhaupt nicht notwendig, Heilpflanzen richtig zu sammeln, zu lagern und zu trocknen, denn Apotheken verkaufen gebrauchsfertige Präparate.

Rezension zu Kräutern für die Gesichtshaut

Es gibt eine große Vielfalt an Heilkräutern für das Gesicht und es ist sehr schwer, sie zu verstehen. Um sich in dieser Vielfalt nicht zu verlieren, genügt es herauszufinden, welches Problem Sie am liebsten loswerden möchten. Es kann sich um Akne, Falten, ein Doppelkinn, trockene oder fettige Haut handeln. Um das Unglück zu beseitigen, das Ihr Leben beeinträchtigt, müssen Sie die Kräuter selbst auswählen.

  • Aloe- gegen Akne und für.
  • Pestwurz- Kontrolle der Talgdrüsen.
  • Immortelle- gegen verschiedene Arten von Entzündungen im Gesicht.
  • Birke- für fettige Hauttypen.
  • Eiche- Beseitigt fettigen Glanz aus dem Gesicht.
  • Oregano- zur Befeuchtung.
  • Johanniskraut- hat entzündungshemmende Eigenschaften, nützlich gegen Akne und Akne.
  • Ringelblume- von unschätzbarem Wert bei entzündlichen Prozessen, Hautausschlägen, beruhigt gereizte Haut, spendet Feuchtigkeit.
  • Nessel- eines der besten Pflegeprodukte für fettige Haut mit reinigenden Eigenschaften.
  • Lavendel- wirkt beruhigend auf gereizte, müde Haut.
  • Linde- gegen fettigen Glanz auf der Haut.
  • Klette(Wurzel) – nützlich bei fettiger Haut.
  • Mutter und Stiefmutter- macht die Haut glatt und seidig, beseitigt Hautausschläge.
  • Minze- wird gegen Fettigkeit und übermäßige Talgproduktion eingesetzt.
  • Petersilie- hat aufhellende Eigenschaften.
  • Wegerich- Behandelt fettige Haut und Akne.
  • Löwenzahn- gegen Altersflecken.
  • Rosmarin- glättet Falten und wirkt verjüngend. Das beste entzündungshemmende und regenerierende Mittel: stoppt den Alterungsprozess, verhindert das frühe Auftreten von Falten, heilt Akne und Pickel.
  • Eberesche- hat eine hochwirksame Reinigungswirkung: beseitigt Mitesser.
  • Thymian- notwendig, um trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Serie- zur Behandlung von Allergien und verschiedenen Hautausschlägen.
  • Salbei- hat einen Lifting-Effekt, macht die Haut strahlend und jugendlich.
  • Schachtelhalm- Empfohlen zur Pflege fettiger Haut.

All diese wohltuenden Kräuter für die Gesichtshaut sind nur die Spitze des Eisbergs in einem riesigen Meer. Tatsächlich gibt es viel mehr davon (in der Medizin gibt es mehr als 2. 000 Namen von Heilpflanzen), aber für die Heimkosmetik werden diese 20 ausreichen.

Wenn Sie zu Hause eine Kiste mit einer wunderbaren Sammlung eines dieser Kräuter haben, sollten Sie diese Tatsache unbedingt nutzen, um Ihre Haut in Ordnung zu bringen, mit der ständig einige Probleme auftreten.

Wenn sie so stark gewachsen sind, dass sie bereits das Leben beeinträchtigen, wählen Sie eine bestimmte Heilpflanze für sie aus: Dafür gibt es bestimmte Anhaltspunkte.

Masken, die Sie zu Hause herstellen können, tragen dazu bei, die Jugend Ihrer Gesichtshaut zu verlängern, frisch und gepflegt auszusehen.

So stellen Sie selbstgemachte Gesichtspeelings her und verwenden sie:

Hinweise zur Verwendung von Heilpflanzen

Sehr oft stellt sich die Frage, welche Gesichtskräuter man bei einem bestimmten Problem verwenden sollte. Um die Suche nach den richtigen Rohstoffen zu erleichtern, gibt es in der Pflanzenheilkunde spezielle Indikationen für die häusliche Behandlung der Haut mit Kräutern. Verwenden Sie sie, um sich gezielt und nicht versehentlich mit den benötigten Kräutern einzudecken.

  1. Kräuter, Immortelle, Johanniskraut, Ringelblume, Lavendel, Huflattich, Wegerich, Kamille, Schnur.
  2. Kräuter für fettige Haut: Aloe, Pestwurz, Birke, Eiche, Brennnessel, Linde, Klettenwurzel, Minze, Wegerich, Schachtelhalm.
  3. Kräuter gegen trockene Haut: Oregano, Ringelblume, Thymian.
  4. Anti-Falten-Kräuter: Huflattich, Rosmarin, Kamille, Salbei.
  5. Kräuter mit reinigender Wirkung: Eberesche, Brennnessel.
  6. Kräuter gegen Altersflecken: Löwenzahn, Petersilie.

Wie aus dieser Indikationsliste hervorgeht, sind Kräuter gegen Gesichtsakne eine der zahlreichsten Gruppen, und das ist nicht verwunderlich. Heilpflanzen enthalten ausreichende Mengen an organischen Säuren, Phytonziden und Tanninen, die entzündungshemmende Eigenschaften haben. Sie desinfizieren die betroffene Haut, lindern Reizungen, lokalisieren und beseitigen Entzündungsbereiche. Daher wird für Menschen mit Problemhaut die obligatorische Verwendung von Kräutern empfohlen. Im Jugendalter können bei fehlenden Allergien auch medikamentöse Präparate zur Behandlung der Jugendakne eingesetzt werden. Der maximale Nutzen von Kräutern lässt sich erzielen, wenn alles richtig gemacht wird.

Regeln für die Verwendung von Kräutern

Damit Kräuter für die Haut die ihnen zugewiesene Aufgabe erfüllen, müssen Sie in der Lage sein, daraus einen medizinischen Sud (Aufguss) richtig zuzubereiten und ihn zu Hause richtig anzuwenden. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass Heilpflanzen absolut sicher sind und keinen Schaden anrichten können. Wer sich mit den Grundlagen der Kräutermedizin auskennt, weiß, dass sie selbst bei äußerlicher Anwendung manchmal die schrecklichsten allergischen Reaktionen hervorrufen. Daher müssen Sie sich zunächst mit den Grundlagen der Heimkosmetik mit Kräutern vertraut machen und das Ganze dann in die Praxis umsetzen.

  1. Die einfachste Lösung für jedes Hautproblem besteht darin, in der nächstgelegenen Apotheke ein den Indikationen entsprechendes Kraut (in Form einer Trockensammlung) zu kaufen, die Anweisungen zu lesen, es aufzubrühen und die resultierende Abkochung bestimmungsgemäß zu verwenden. Zu jeder Gesichtsmaske können heilende Kräutertees und Abkochungen für die Haut hinzugefügt werden.
  2. Die effektivste Lösung besteht darin, medizinische Rohstoffe selbst in einem Wald, Feld oder Ferienhaus zu sammeln – an jedem Ort, der ausreichend weit von der Stadt, Fabriken und Fabriken, Industriegebieten und wichtigen Autobahnen entfernt ist.
  3. Überprüfen Sie das Gras, um festzustellen, ob es Allergene für Ihre Haut enthält.
  4. Wenn die Kräuter selbst gesammelt wurden, können sie sofort und frisch verwendet werden: Es ist sogar noch gesünder, da sie immer noch voller verschiedener Substanzen sind. Sie können sie für die zukünftige Verwendung auffüllen, um ihre kosmetische Wirkung an langen Winterabenden zu genießen. Gesammelte Heilpflanzen sollten in belüfteten, trockenen Räumen getrocknet werden, in die keine direkte Sonneneinstrahlung eindringt. Gleichzeitig müssen Sie sie ständig umrühren, damit sie nicht altbacken und schimmelig werden. Das wird zwei Wochen dauern – nicht weniger.
  5. Eine Regel bezüglich der Verwendung von Kräutern für kosmetische Zwecke muss strikt befolgt werden. Frische Rohstoffe sollten sofort, innerhalb von 1–2 Tagen, verbraucht werden. Die Haltbarkeit von trockenen Kräutern (bei Lagerung in Kartons oder Papiertüten) beträgt nicht mehr als 2 Jahre.
  6. Ein sehr wichtiger Punkt ist die richtige Zubereitung von Kräuterabkochungen für das Gesicht (oder Aufgüssen). Zuerst müssen Sie die Pflanze hacken: Hacken Sie das frische Gras mit einem Messer und zermahlen Sie das trockene Gras einfach in Ihren Händen. Dann gießen Sie das resultierende Pulver (1-2 Esslöffel) mit kochendem Wasser (einem Glas), das gerade vom Herd genommen wurde. Am besten geschieht dies alles in Glas- oder Keramikbehältern. Wenn Sie den Trank dann mit einem Deckel verschließen und eine halbe Stunde stehen lassen, entsteht ein duftender Kräuteraufguss, der sehr wohltuend für die Haut ist. Wenn Sie es für 20–30 Minuten in ein Wasserbad legen, erhalten Sie am Ende eine ebenso heilende Abkochung. Es bleibt nur noch, beide Produkte abzuseihen und zu selbstgemachten Kosmetikmasken hinzuzufügen.
  7. Aber die meisten Gesichtsprodukte verwenden immer noch zerkleinerte Blätter oder Blüten von Pflanzen.
  8. Im Allgemeinen kann jede Gesichtsmaske aus Naturprodukten, die Sie zu Hause herstellen, mit Kräutern hergestellt werden. Dazu reicht es aus, die Flüssigkeit in ihrer Zusammensetzung (Wasser, Saft, Milch) durch Abkochungen und Aufgüsse aus Heilpflanzen in den gleichen Mengen wie in den Rezepten angegeben zu ersetzen.
  9. Kräuter-Gesichtsmasken werden bei Problemhaut empfohlen – jeden zweiten Tag, bei fettiger Haut – zweimal pro Woche, bei trockener Haut – einmal alle 7 Tage. Wenn Abkochungen von Kräutern für die Haut als regelmäßiges Prophylaxemittel (gegen vorzeitiges Auftreten von Falten, zur Vorbeugung der Aknebildung usw. ) verwendet werden, reicht es aus, solche Masken alle 10 Tage einmal durchzuführen, da sie sehr wirksam sind kraftvoll und effektiv in ihrer Wirkung auf die Epidermis.
  10. Die Haut kann nicht nur mit Kräutermasken behandelt werden. Eine weitere Möglichkeit, Heilpflanzen zu diesem Zweck zu nutzen, ist das tägliche Waschen. Der gleiche vorbereitete Aufguss oder Sud wird in ein Becken mit gefiltertem warmem Wasser gegossen (1 Glas Rohmaterial pro 500 ml Wasser): Es reicht aus, Ihr Gesicht zweimal täglich mit der resultierenden Lösung zu waschen.
  11. Wenn Sie für solche Eingriffe keine Zeit haben, können Sie Ihr Gesicht mehrmals täglich mit einem Wattepad abwischen, das mit der vorbereiteten Kräutersud getränkt ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kräuter zu verwenden, die gut für Ihre Haut sind. Die Hauptsache ist, dass Sie die richtige Heilpflanze zur Lösung Ihres Problems auswählen und richtig anwenden können. In der Volksmedizin und Heimkosmetik finden Sie viele Rezepte für alle Arten von Kräutermasken und Stärkungsmitteln. Das Ziel eines jeden von ihnen ist es, die Jugend und Schönheit der Gesichtshaut zu verlängern.

Rezepte für Kräuter-Gesichtsmasken

Trotz der Vielfalt und Fülle an unterschiedlichen Rezepten kann man sich von Kräutern nicht zu sehr hinreißen lassen. Sie können mit einer Behandlung mit Masken beginnen, dann die Pflanze wechseln und mit dem Einreiben mit Würfeln beginnen. Danach verwenden Sie jeden Tag ein Tonikum, aber wieder aus einem anderen Kraut. Alles sollte in Maßen sein.

Löwenzahn gegen Altersflecken

Löwenzahnblätter zermahlen (3 Esslöffel), kaltes gefiltertes (oder gekochtes oder Mineralwasser) (2 Teelöffel) und geschmolzenen Honig hinzufügen, bis er flüssig ist (2 Esslöffel).

Wermut gegen Hautausschläge

Bereiten Sie eine Abkochung aus Wermut vor, verdünnen Sie damit (2 Esslöffel) noch nicht abgekühlte, dicke Haferflocken, gekocht in frischer Vollmilch (nehmen Sie die gleiche Menge wie die Abkochung aus Wermut), fügen Sie gehackte Zitronenschale (2 TL) hinzu.

Aloe gegen Akne

Bewahren Sie die Aloe-Blätter 1–2 Wochen im Kühlschrank auf, drücken Sie den Saft aus ihnen (Esslöffel) und mischen Sie ihn mit zu Mehl zerkleinertem Naturhaferflocken (2 Esslöffel).

Kamille für trockene Haut

Kamillenblüten mahlen (2 Esslöffel), mit frischem, natürlichem, vorzugsweise vollfettem Kefir (in der gleichen Menge) mischen, ein rohes Ei hinzufügen.

Schafgarbe zur Verbesserung des Hautbildes

Mahlen Sie frische Schafgarbenblüten und Sauerampferblätter (je 1 Esslöffel), fügen Sie zu Mehl zerstoßene Haferflocken (1 Esslöffel) und rohes Eigelb hinzu (Sie können ein ganzes Ei verwenden).

Kräuter für das Gesicht: wohltuende Eigenschaften von Heilpflanzen für die Haut

Viele Menschen neigen dazu, ihre Hautprobleme wie Ekzeme, Akne oder Schuppenflechte mithilfe verschiedener Kosmetika zu lösen und vergessen dabei, wie wichtig es ist, den Körper von innen heraus gesund zu halten.

Kräutertees können das Problem an der Wurzel packen. Sie helfen dabei, Giftstoffe zu entfernen, was sich sicherlich positiv auf den Zustand Ihrer Haut auswirkt. Biologisch aktive Pflanzenbestandteile unterstützen die Leberfunktion, helfen bei der Entgiftung von Blut und Lymphe und sind eine angenehme Ergänzung Ihrer Ernährung.

Klettenwurzel (Arctium lappa) ist ein in der wissenschaftlichen Welt bekanntes Heilmittel, das eine positive Wirkung auf Leber, Nieren, Gallenblase und Lymphsystem hat und jede Zelle des Körpers reinigt.

Das erste Anzeichen einer „Überlastung" des Körpers mit Giftstoffen ist eine Verschlechterung des Hautbildes. Unser Körper versucht, Giftstoffe durch Schweiß auszuscheiden und vergiftet dadurch die Epidermis. Heilpraktikerin Charol Tilgner empfiehlt das Trinken von Klettenwurzeltee zur Bekämpfung von Akne, Schuppenflechte, Ekzemen und Furunkeln.

Mit Ringelblumen

Ringelblume oder Ringelblume sind eine weitere hervorragende Basis für Kräutertee, die Ihrer Haut gut tut. Die Pflanze hat wundheilende Eigenschaften, wirkt sich positiv auf das Lymphsystem aus und fördert die Verdauung.

Eine Stagnation im Verdauungstrakt ist ein häufiges Phänomen, das zu einer Überlastung der Leber und Hautausschlägen aufgrund von Verschlackungen im Körper führt.

Laut The Herbal Pocket Guide ist Ringelblumentee reich an Carotinoiden und anderen Antioxidantien, was die entzündungshemmenden Eigenschaften des Getränks erklärt.

Mit Brennnesseln

Die Kräuterkundlerin Susan Weed hält Brennnessel für ein wertvolles Kraut für Haare, Gesicht und Kopfhaut. Brennnesselblätter wirken entzündungshemmend auf den Verdauungstrakt und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, darunter Vitamin K, Selen, Zink, Chrom und Bor. Regelmäßiger Genuss von Brennnesseltee reinigt das Blut und damit auch die Haut.

Nur frische Brennnesselstiche. Getrocknete Blätter, die zum Aufbrühen von Kräutertee bestimmt sind, werden Sie definitiv nicht „beißen", sondern Ihrer Haut Glanz, Geschmeidigkeit und ein makelloses Aussehen verleihen.

Vorteile von Kräutern für die Haut

Kräuter haben eine einzigartige Wirkung auf die Haut.Sie haben entzündungshemmende, wundheilende, pflegende und tonisierende Eigenschaften.Pflanzen sind ein wahrer Nährstoffspeicher. Ihre chemische Zusammensetzung enthält alle für die Hautpflege notwendigen Bestandteile, wie zum Beispiel:

Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, können wir daraus schließen, dass Sie immer noch auf der Suche nach einer Methode sind, um Ihr Gesicht zu verjüngen und Falten zu beseitigen, deren Anblick im Spiegel Ihnen Unbehagen bereitet.

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Methoden und Heilmittel gegen Falten getestet, von traditionellen Methoden bis hin zu Verfahren, die Ärzte anbieten können. Das Urteil lautet:

Wenn alle Abhilfemaßnahmen funktionierten, handelte es sich nur um ein geringfügiges vorübergehendes Ergebnis. Sobald die Eingriffe eingestellt wurden, kehrte nach ein paar Tagen alles zurück.

Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung von Kräutern als Anti-Aging-Mittel. Dies sind bösartige Tumoren und individuelle Unverträglichkeiten. Bei Wunden und frischen Narben auf der Haut dürfen Kräuter nur nach Rücksprache mit einem Facharzt eingesetzt werden.

Kräuter gegen Gesichtsfalten wirken sich positiv aus, wenn darauf basierende Produkte regelmäßig und über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Es wird auch empfohlen, die Produkte und Arten kosmetischer Eingriffe regelmäßig zu wechseln.