Natürliche Alterungsprozesse, Genetik und die Auswirkungen externer negativer Faktoren tragen zu einer Veränderung der Textur und des Aussehens der Gesichtshaut bei. Kosmetika und Verfahren zur Verjüngung tragen dazu bei, ihre Gesundheit, Elastizität und Geschmeidigkeit wiederherzustellen. Wir werden Ihnen im Folgenden ausführlich über die beliebtesten in der dermatologischen Praxis berichten.
Je nach Zielsetzung und Expositionsgrad werden oberflächliche und minimalinvasive Anti-Aging-Verfahren unterschieden. Sie zielen darauf ab, eine Reihe dermatologischer Probleme zu lösen:
- die Produktion von neuem Kollagen auffüllen und aktivieren;
- Lichtalterung der Haut verhindern;
- gleicht die Erleichterung des Gesichts aus;
- Falten und Hyperpigmentierung bekämpfen;
- straffen und befeuchten Sie die Haut;
- Entfernen Sie einen unebenen und stumpfen Farbton.
Kosmetische Produkte zur Gesichtsverjüngung
Der einfachste Weg, um mit den ersten Anzeichen von Gesichtsalterung umzugehen, ist die richtige häusliche Pflege: Cremes, Seren, Masken. Die Wirksamkeit eines Anti-Aging-Mittels hängt von den Wirkstoffen und ihrer Konzentration sowie von Art und Zustand des Epithels ab.
Worauf in der Komposition zu achten ist:
- Retinoide(organische Verbindungen von Vitamin A) reduzieren Falten und feine Falten;
- Hydroxysäuren: Alpha-Hydroxysäuren (AHA), Beta-Hydroxysäuren (BHA) und Polyhydroxysäuren peelen sanft die äußere Epithelschicht und stimulieren die Bildung neuer Zellen;
- Hyaluronsäure: hilft, Feuchtigkeit in der Haut zu halten;
- Niacinamid: Antioxidans, verhindert das Auftreten von Falten, erhöht die Elastizität und hält die Feuchtigkeit in der Haut;
- Peptide: die Produktion von neuem Kollagen anregen und die Hautstruktur glätten;
- Traubenkernextrakthat entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften, fördert die Kollagenproduktion;
- Coenzym Q10(CoQ10) schützt die Haut vor oberflächlichen Schäden;
- Extrakte aus grünem und schwarzem Teeentzündungshemmende Eigenschaften haben und Antioxidantien enthalten;
- Vitamin C(Ascorbinsäure): Antioxidans, schützt das Gesicht vor den negativen Auswirkungen von Sonnenlicht und freien Radikalen, verhindert das Auftreten von Falten und stimuliert die Kollagenproduktion;
- Vitamin E.(Alpha-Tocopherol) hilft, das Epithel wiederherzustellen und zu glätten.
Dermatologische Gesichtsverjüngungsverfahren
Wenn der Alterungsprozess offensichtlich wird, können nicht-invasive Oberflächenerneuerungsmethoden den Hautzustand verbessern.
Chemisches Peeling.Während der Gesichtsverjüngung wird eine saure Lösung verwendet, um oberflächliche Schäden am Epithel zu beseitigen: Narben und feine Falten. Das Ergebnis hält mehrere Jahre an und hängt von der Stärke der Säure und der Tiefe des Peelings ab.
Nebenwirkungen: Brennen, Schwellung und Rötung, die mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern können (abhängig von der Stärke der Schale). Mittlere bis tiefe chemische Peelings bergen das Risiko bakterieller Infektionen.
Laserbehandlung.Zur Laser-Gesichtsverjüngung wird ein Laser verwendet, der entweder die Oberflächenschicht des Epithels entfernt oder erwärmt und so die Bildung von neuem Kollagen stimuliert.
Ablative Laserbehandlungen entfernen die Oberflächenschicht der Haut, erfordern jedoch eine Erholungszeit von 7 bis 14 Tagen. Nicht ablative Verfahren wirken mit Wärme auf die Dermis, ohne sie zu beschädigen, und erfordern keine Rehabilitation.
Die Ergebnisse der Verjüngung halten viele Jahre an, erfordern jedoch eine angemessene Nachsorge: Sonnenschutz, Verwendung von Anti-Aging-Kosmetika.
Nebenwirkungen: Brennen, Jucken, Abblättern, Schwellung und Rötung. Wenn das Epithel heilt, kann es sickern oder Blasen bilden. Seit einigen Monaten ist die Haut sehr empfindlich und rötlich gefärbt.
Minimalinvasive Gesichtsverjüngungsverfahren
Für diejenigen, die nicht für eine lange Rehabilitationsphase bereit sind, können Sie minimalinvasive Verjüngungstechniken üben.
Mikronadelung. . . Während des Eingriffs werden Meso-Cocktails mit einem speziellen Dermaroller unter die Haut eingeführt. Winzige Nadeln durchbohren das Epithel und injizieren die Nährstoffmischung, wodurch die Kollagen- und Elastinproduktion stimuliert wird. Das Verfahren hat eine kumulative Wirkung, die über mehrere Monate erreicht wird.
Nebenwirkungen: Peeling, Blutergüsse, Blutungen, Risiko einer bakteriellen Infektion.
Botulinumtherapie. . . Botulinumtoxin Typ A-Injektionen sind möglicherweise die beliebteste minimalinvasive Methode zur Verjüngung. Der Wirkstoff in der Injektion blockiert die Nervensignale der Gesichtsmuskeln an den Stellen, an denen die Falten auftreten. Dies führt zu ihrer Entspannung und Glättung von Falten. Die Injektionsergebnisse erscheinen innerhalb einer Woche und dauern drei bis vier Monate. Falten kehren zurück, wenn das Toxin nachlässt.
Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Grippesymptome, Schwellung, Blutergüsse oder Schmerzen an der Injektionsstelle, Muskelschwäche, herabhängende Augenlider.
Füllstoffe. . . Füllstoffe werden unter die Haut gespritzt, um die natürlichen Konturen des Gesichts wiederherzustellen. Als Füllstoff werden Hyaluronsäure, Poly-L-Milchsäure oder komplexe Zubereitungen verwendet, die wirksamer wirken.
Die Art der Zubereitung, die Menge und der Verabreichungsweg hängen von dem Bereich ab, in den der Füllstoff geliefert wird. Korrekturinjektionen werden häufig verwendet, um das Volumen von Lippen und Wangen zu erhöhen, tiefe Falten, Kreise unter den Augen und vertikale Linien im Gesicht zu entfernen. Die Ergebnisse der Verjüngung treten sofort auf und dauern mehrere Monate bis mehrere Jahre, abhängig vom verwendeten Füllstoff und den individuellen Eigenschaften der menschlichen Haut.
Nebenwirkungen:Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Hautausschläge, Blutergüsse und Juckreiz.