Laserverjüngung

Chromophore für jeden "Defekt" der Haut sind unterschiedlich. Für die Verjüngung ist der Zielchromophor Wasser. Warum Wasser? Da sich Wasserablagerungen in der Dermis befinden, an der gleichen Stelle, an der sich Fibroblasten befinden, synthetisieren die wichtigsten unterstützenden Proteine und Elemente der extrazellulären Matrix, die für die Hautelastizität erforderlich sind, einschließlich der berühmten Hyaluronsäure.

Heute bieten uns Kliniken drei Hauptoptionen für die Lasertherapie an.

Laserverfahren zur Hautverjüngung

Nicht-ablative Wirkung: Tonus und Verjüngung

Was ist das:Nicht-ablativ bedeutet, dass die Epidermis nicht geschädigt wird und diese Technik ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Grundsätzlich sind Eingriffe in der ersten Phase des Alterns (feine Falten, leichter Turgorverlust), nach Akne usw. indiziert. Sie werden in der Regel in Kursen (3–8 Eingriffe) verordnet und für junge Patienten empfohlen - nach oben bis 35-40 Jahre alt. Infolgedessen nimmt die Talgsekretion ab, die Poren werden kleiner, der Feuchtigkeitsgehalt steigt, die Mikrozirkulation verbessert sich, was bedeutet, dass sich die Post-Akne auflösen und Aknenarben glätten können. Im Allgemeinen werden Sie frisch und "fit" aussehen.

Wie es funktioniert:Der Laserstrahl "wärmt" die Haut auf die Denaturierungstemperatur von Proteinen wie Kollagen auf, wodurch die Produktion von neuem Protein sowie anderen Komponenten der extrazellulären Matrix aktiviert wird. Das heißt, die Wirkung wirkt sich nur auf die tiefen Hautschichten aus und an der Oberfläche überschreitet die Temperatur 40-48 Grad nicht und es treten keine Schäden auf.

Welcher Laser wird benötigt: Am beliebtesten sind Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 1064 nm (Nd: YAG), 1540 nm (Er: Glas).

Ablative Wirkung. Mahlen

Was ist das:Ablativ - es bedeutet, dass die Epidermis beschädigt ist, Gewebe wird entfernt. Dies ist zweifellos eine der effektivsten Methoden, da nach dem Eingriff ein kompletter Neustart des Systems erfolgt, dh die Haut beginnt zu arbeiten wie "vor 10 Jahren", die Struktur der Dermis wird vollständig umgebaut.

Es gibt zwar nur ein Minus, aber was für ein Nachteil. Im Laufe des Verfahrens wird man einfach „gehäutet". Dies ist eine offene Wunde mit allen Folgen (Pigmentierung, Infektionsgefahr, Krustenblutung, Nekrose) und Rehabilitation innerhalb eines Monats. Die Auswahl der Patienten für ein solches Verfahren ist sehr ernst, man kommt einfach nicht zu einer solchen Hinrichtung. Aber wenn Sie eine Hyperkeratose haben, das Gesichtsoval bereits vollständig geschwommen ist und alle Zeichen des Alterns schon lange auf dem Gesicht sind - Sie sind ein Kandidat für eine Erneuerung.

Wie es funktioniert:Durch die Aufnahme von Laserenergie wird Wasser zu Wasserdampf und verdampft zusammen mit Zellen und Bindekomponenten – das ist Ablation. Dadurch erhält die Haut einen kräftigen Schub und beginnt sich intensiv zu regenerieren. Dadurch werden auch tiefe Fältchen verdickt und geglättet. Die Wirkung baut sich allmählich auf, dh nach ein paar Monaten sehen Sie besser aus, und dann noch besser und noch besser, und dann gibt es einen zweiten Eingriff.

Welche Art von Laser wird benötigt:Am beliebtesten ist der CO2-Laser (CO2 Reliant re: pair 10 600 nm). Die Angst davor ist Frauen seit Anfang der 90er Jahre bekannt, als CO2-Laser als „Goldstandard" und „heiliger Gral" der Laserverjüngung anerkannt wurden. Als Alternative dazu erschienen später Erbiumlaser mit einer Wellenlänge von 1550 oder 2940 nm (Er: YAG 2940 nm), sie wirken nicht so tief, der Heilungsprozess danach dauert durchschnittlich eine Woche (jedoch die ersten Tage nach dem Eingriff sind immer noch sehr schwierig). Es ist erwähnenswert, dass solche Verfahren von den höchstqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und in ihren Händen ein ausgezeichnetes Werkzeug sind.

Fraktionierte Thermolyse

Was ist das:Eine andere Art der Verjüngung, nicht so "drakonisch" wie die vorherige. Nachdem die Ärzte erkannten, dass die nicht-ablative Behandlung nicht so funktionierte, wie sie es wollten und das Laser-Resurfacing zu viele Nebenwirkungen hatte, begann eine verstärkte Suche nach alternativen Optionen. Im Jahr 2004 wurde eine fraktionierte Technik vorgeschlagen.

Fraktioniert bedeutet, dass die Wirkung nur in einem bestimmten Bereich auftritt – der mikrothermischen Behandlungszone (MLZ). Die fraktionierte Thermolyse ist indiziert bei Dehnungsstreifen, einschließlich postpartaler, atrophischer Narben, schlaffer Haut, aller Arten von Alterung, Falten um die Augen - sie kann fast alles tun! Heute ist es das effektivste und beliebteste Verjüngungsverfahren. Aber auch hier werden Sie nicht mit einer Prozedur davonkommen.

Wie es funktioniert:Ähnlich wie beim Laser-Resurfacing erwärmt sich das Wasser – der gesamte Überschuss verdunstet. Aber die oberste Hautschicht wird nicht vollständig entfernt, die "beschädigten" und "unbeschädigten" Bereiche wechseln sich ab, wie auf einer Lochkarte oder einem Schachbrett. Je kleiner diese Zonen sind, desto mehr wird die Haut „verjüngt", während die Erholungszeit im Vergleich zum Resurfacing deutlich verkürzt wird. Die ideale Größe der Zone ist noch nicht festgelegt, jeder Spezialist hat dazu seine eigene Meinung. Der Zonendurchmesser beträgt in der Regel 100–200 µm in einer Tiefe von 300–1400 µm. Als Referenz - die Dicke der Epidermis beträgt etwa 200 Mikrometer, was bedeutet, dass der Laser in die Dermis "durchdringen" kann (wo wir hinkommen müssen).

Welche Art von Laser wird benötigt:Fraxel kann auf ablativen und nicht-ablativen Systemen durchgeführt werden, die Wirkung ist unterschiedlich. Bei einer nicht-ablativen Wirkung tritt nur eine Koagulation der Epidermis auf und nicht ihre Entfernung, aber auch die Wirksamkeit der Verjüngung nimmt ab (Wellenlängen von 1440, 1540 und 1550 nm). Bei ablativen Systemen sind Active-FX CO2 (10 600) und ein Erbiumsystem mit einem IPL-System (Intense Pulsed Light - Polychrome Light, breiter Wellenlängenbereich, im Gegensatz zu einem monochromen Laser) beliebt.

Ein neuer Trend in diesem Bereich ist die „Nanoperforation", oder SMA (Space Modulated Ablation, nicht zu verwechseln mit Ultraschall-SMAS-Lifting), MLZs haben einen Durchmesser von 50 µm und die gleiche Tiefe – fast ein Schmuckstück. Auch hier ist die Rehabilitationszeit kurz.

Referenz: SMAS oder Superficial Muscular Aponeurotic System - die Wirkung auf die muskuläre aponeurotische Schicht, eine dünne Schicht (Faszie) unter dem Unterhautfettgewebe, die mit den Gesichts- und Halsmuskeln verbunden ist. Wir werden alt - diese Schicht "geht runter", hebt sie an - und das Gesicht wird viel jünger aussehen. Das Verfahren ist besonders effektiv für das untere Drittel des Gesichts, das mit dem Alter erschlafft. Laser können nicht so tief eindringen, aber Ultraschall kann es. Typischerweise wird das Ulthera-System zum Heben von SMAS verwendet.

Da das Wasser bei verjüngenden Laserbehandlungen verdunstet, können Sie dehydrieren. Auf dieser Grundlage können Sie sich auf den Eingriff vorbereiten, indem Sie eine Biorevitalisierung mit Hyaluronsäure durchführen. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihnen die Klinik diese Injektionen vor oder zwischen den Laserbehandlungen anbietet.

Tipp: Wählen Sie nicht ein Gerät und einen Laser, sondern einen Spezialisten. Das Ergebnis hängt von seiner Qualifikation ab. Unabhängig von der Empfehlung sollten Sie sich umfassend darüber informieren, welches Ergebnis Sie erwarten können, welche Risiken für Sie bestehen (insbesondere wenn Sie zur Narbenbildung neigen) und was Sie vor und nach dem Eingriff tun müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Pflegeroutine ändern.

Meiner Meinung nach ähneln Laser einem Zauberstab, der Cinderella in eine Prinzessin verwandeln kann. Die Hauptsache ist hier, die richtige Fee zu wählen.